Schneller suchen mit Schlüsselwörtern in Firefox

Posted on Mo 10 Januar 2011 in Kurztipps

Firefox bietet ein nettes Feature um schneller und auch angenehmer Suchen durchzuführen. Standardmäßig gibt es rechts die Suchbox, wo Google als Suchmaschine voreingestellt ist. Durch ein Klick auf das Drop-Down-Menü kann man andere Suchmaschinen oder auch Wörterbücher wie Leo hinzufügen. Einfacher gestaltet sich die Suche, wenn man Schlüsselwörter hinzufügt. Mit den Schlüsselwörtern kann man dann direkt die Suche in der Adresszeile des Browser durchführen.

So muss man zunächst das Drop-Down-Menü der Suchbox anklicken und danach weiter auf "Suchmaschinen verwalten..."

Als Schlüsselwort kann man jedes beliebige Wort oder Buchstabe wählen. Am Sinnvollsten ist es, wenn man etwas kurzes nimmt, also einen Buchstaben zum Beispiel. Ich habe hier Schlüsselwörter u.a. für Google, Wikipedia und dem Wörterbuch Leo gesetzt. Wenn ich nun ein Wort nachschlagen will, muss man lediglich ein g für die Google-Suche, ein w für die Wikipedia-Suche vorne dranhängen. w Google leitet den Nutzer dann direkt zum Wikipedia-Artikel weiter.

Comments


There are no comments yet.

Add a Comment

You can use the Markdown syntax to format your comment.

Web