Verzeichnisse wechseln in der Shell mit bd

Posted on So 08 September 2013 in Shell

„bd“ ist ein einfaches Bash-Skript um innerhalb des Dateisystems zu höher liegenden Verzeichnissen zu wechseln. Statt also ständig cd ../../../ oder ähnliches zu tippen, kann man dann den bd Befehl nutzen. Das praktische dabei ist, dass man nicht ständig cd .. in der aktuellen Terminal-Sitzung tippen muss, um ein oder mehrere Verzeichnis nach oben zu wechseln.

Wenn man beispielsweise unter /home/user/Repositories/project/code/src/test steckt und nun zwei Verzeichnisse nach oben wechseln möchte, reicht es, wenn man bd code ausführt. Praktisch ist zudem, dass es eine automatische Vervollständigung gibt, wenn man schlicht bd c ausführt. In dem Fall würde man ebenfalls in das Verzeichnis code wechseln.

„bd“ lässt sich über ein GitHub-Repository beziehen. Für die Installation reicht es die dort angegebenen Befehle auszuführen:

wget -O /usr/bin/bd https://raw.github.com/vigneshwaranr/bd/master/bd
chmod +rx /usr/bin/bd
echo 'alias bd=". bd -s"' >> ~/.bashrc
source ~/.bashrc

Comments


There are no comments yet.

Add a Comment

You can use the Markdown syntax to format your comment.