Programm der Ubucon 2013 steht fest

Posted on Sa 21 September 2013 in Ubuntu

Am letzten Dienstag erschien das Programm der Ubucon 2013. Ich selbst bin diesmal mit 2,5 Vorträgen vertreten. Am Freitag, direkt nach der Eröffnung, gibt es den ersten „Vortrag“ von mir. Letztendlich ist es kein richtiger Vortrag sondern ein „Hands on“ für die beiden mobilen Betriebssysteme „Ubuntu Touch“ sowie „Firefox OS“. Die Besucher dürfen in der Zeit sich die Geräte mit den Systemen anschauen und sich selbst ein Bild von den beiden Systemen machen. Ubuntu Touch läuft dabei auf zwei Nexus 4 Smartphones, die freundlicherweise von Canonical zur Verfügung gestellt werden. Firefox OS wird hingegen auf einem (eventuell auch zwei) Nexus S laufen.

Am Sonntag folgen dann meine beiden richtigen Vorträge. Um 10 Uhr folgt zunächst der Vortrag „Mobile Open-Source-Systeme im Überblick“ in dem ich die grundlegenden Eigenschaften und Unterschiede zwischen Android, Firefox OS, Ubuntu Touch und Tizen. Direkt danach folgt dann ein ausführlicher Vortrag über Ubuntu Touch. Beide Vorträge werde ich hier spätestens nach der Ubucon veröffentlichen.

Da ich auch als einer der Organisatoren mithelfe, freue ich mich um so mehr auf die diesjährige Ubucon. :-)