Ubucon 2013: Mobile Open Source Systeme im Überblick

Posted on Mo 14 Oktober 2013 in Mobile

Letztes Wochenende fand vom 11. bis zum 13. Oktober die diesjährige Ubucon statt. Diesmal war sie in Heidelberg. Wie auch letztes Jahr in Berlin, war ich auch dieses Mal mit dabei. Ich hielt dieses Jahr 2,5 Vorträge, wobei man eher von zwei echten Vorträgen reden kann. Beide fanden am Sonntag, dem letzten Ubucon-Tag statt. Zum einen „Mobile Open Source Systeme im Überblick“ und zum anderen einen Vortrag über „Ubuntu Touch“. Am Freitag hatte ich allerdings bereits ein „Hands On“ zu Firefox OS und Ubuntu Touch geleitet, bei dem die Besucher mit zwei Nexus 4 Smartphones mit Ubuntu Touch sowie einem Nexus S mit Firefox OS herumspielen durften. Sowohl das Hands On, als auch die beiden Vorträgen waren mit 20-30 Besuchern gut besucht.

Es gibt allerdings nur zum Vortrag „Mobile Open Source Systeme im Überblick“ Vortragsfolien. Diese finden sich hier. Beim Ubuntu Touch Vortrag habe ich eine Video-Kamera aufgebaut, und darüber das System über den Beamer präsentiert.

Die Ubucon hat dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht, und ich hoffe, dass ich auch nächstes Jahr wieder dabei sein kann. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Comments


There are no comments yet.

Add a Comment

You can use the Markdown syntax to format your comment.