Fertig! Git-Workshop auf der Ubucon 2014

Posted on Sun 19 October 2014 in Events

An diesem Wochenende fand die Ubucon 2014 in der Gemeinde Katlenburg-Lindau statt. Einen Rückblick auf die diesjährige Ubucon folgt an dieser Stelle allerdings noch nicht. Dies folgt im Laufe der Woche.

Im August hatte ich bereits angekündigt, dass ich dieses Jahr einen Git-Workshop auf der Ubucon halten werde. Wie geplant, tat ich dies dann auch. Für mich war der Workshop generell mal was neues, da ich bislang lediglich Vorträge auf der Ubucon gehalten habe. Aus demselben Grund war auch die Zeitplanung schwierig. Meine Schätzung von zwei bis drei Stunden hat ungefähr hingehauen, sodass wir nach knapp 2,5h fertig waren.

Insgesamt haben knapp 17 Leute teilgenommen. Die Anzahl war zum Glück nicht zu groß, sodass man einen guten Überblick halten konnte. In dem Workshop behandelte ich die grundsätzlichen Git-Features. Dies umfasst das einfache Committen von Änderungen, das Arbeiten mit Branches, sowie die Nutzung von Remote-Repositories.

Die Folien habe ich dieses Mal erstmals auf Speakerdeck.com hochgeladen. Diese lassen sich hier ansehen. Man sollte jedoch beachten, dass hier wie üblich meine gesprochenen Worte fehlen und sich die Folien daher grundsätzlich größtenteils an die Teilnehmer des Workshops richtet. Der Quell-Dateien finden sich separat in einem Repository auf Github.

Bald sollte dann auch endlich der erste Teil des Git-Tutorials fertig sein. Den veröffentliche ich dann, wie gewohnt, hier und in eine der kommenden Ausgaben von freiesMagazin.de.