Letztes Wochenende fand die 12. FrOSCon in St. Augustin statt. Für mich war es die dritte FrOSCon in Folge. Ich selbst habe diesmal zwar nicht den Ubuntu Stand betreut, stattdessen habe ich einen „Git für Einsteiger Workshop“ durchgeführt, sowie den Vortrag „Nicht alltägliche Git-Funktionen“ gehalten.
Nicht alltägliche Git-Funktionen
Der Talk war schönerweise gut besucht und wurde auch, wie zahlreiche anderen Talks, aufgezeichnet. Die „Folien“ des Talks finden sich auf meinem Speakerdeck-Account.
Alle Aufzeichnungen der FrOSCon finden sich auf media.ccc.de. Meinen Vortrag findet man hier.
Thema des Talks ist die Übersicht von Git-Funktionen, die man explizit nicht jeden Tag braucht, aber immer mal wieder gebrauchen kann. Einige sind dabei alltäglicher als die anderen Befehle. Details lassen sich dazu in dem Talk ansehen, wie zuvor verlinkt.
Git-Workshop für Einsteiger
Während der Talk sich an fortgeschrittene Git-Nutzer richtete, war der Git-Workshop für „blutige“ Anfänger. Auch hier waren erfreulicherweise genau die passenden Leute da, die entweder noch nie ein Versionskontrollsystem verwendet haben, oder die von Subversion umsteigen bzw. umsteigen wollen.
Die „Folien“ sind hier ohne Erläuterungen, da ich diese mündlich erfolgten. Die Folien finden sich ebenfalls auf meinem Speakerdeck-Account.
Alternativ lohnt sich auch hier wieder mein Git Tutorial auf meinem Blog bzw. auch mein Buch. Das Buch basiert nämlich auf meine Git Tutorial Reihe und der Workshop basiert ebenfalls darauf.
Fazit
Unabhängig von meinem Vortrag und Workshop fand ich die FrOSCon wieder einmal sehr schön. Auch in diesem Jahr merkt man, wie sich die Organisation der Veranstaltung sich jedes Jahr Schritt für Schritt verbessert, auch wenn sie schon zum 12. Mal hintereinander stattfindet. In diesem Sinne: Vielen Dank an das Organisationsteam der FrOSCon für die tolle Konferenz! Nächstes Jahr bin ich dann wohl wieder dabei. :)