Git Merge-Konflikte lösen mit fac

Posted on Fr 09 Februar 2018 in Git

Wer häufiger mit Git arbeitet und dort auf Merge-Konflikte stößt, hat bei größeren Konflikten keinen sonderlich großen Spaß diese aufzulösen. Häufig bietet es sich dabei an, ein Mergetool zu verwenden, der einem die Arbeit erleichtern soll. Einige Mergetools existieren für die Kommandozeile, andere auch als grafische Tools.

Kürzlich bin ich auf das kleine Tool „fac“ gestoßen, was kurz für „Fix All Commits“ steht. „fac“ ist ein in Go geschriebenes CUI, also ein Commandline User Interface, um Merge-Konflikte aufzulösen.

Das Schöne daran ist die einfache Nutzung und die übersichtliche Darstellung im Terminal, der zunächst erstmal nur die benötigten und relevanten Zeilen anzeigt. Zusätzliche Zeilen lassen sich allerdings mit wenigen Tastendrücken anzeigen.

Aussehen tut dies etwa so:

„fac“ ist in Go geschrieben und kann über go auch heruntergeladen werden:

$ go get github.com/mkchoi212/fac

Die Binärdatei liegt anschließend unter ~/go/bin/fac. Den Pfad sollte man dann entweder zu seiner $PATH Variable hinzufügen oder direkt aufrufen. Leider gibt es noch keine Unterstützung als Git Mergetool. Dazu existiert aber ein Issue.

Natürlich gibt es auch andere Mergetools, die man verwenden kann. Mir gefällt in diesem Fall die einfache Benutzung und die geringe Einstiegshürde, die das Tool mit sich bringt. Verbesserungspotenzial ist da natürlich auch da, da eine schönere Diff-Ansicht des Konfliktes begrüßenswert wäre.

Comments


There are no comments yet.

Add a Comment

You can use the Markdown syntax to format your comment.