Wir sind mittlerweile im Jahr 2020 angekommen. Podcasts haben sich mehr oder weniger durchgesetzt und sehr viele Leute hören nicht nur Podcasts, sondern produzieren auch selbst welche. Vor allem im Tech-Bereich gibts es gefühlt schon fast mehr als genug…
Nichtsdestotrotz – oder gerade deswegen? – dachten sich Dirk Deimeke und ich: Es wird Zeit, dass wir auch mal einen Podcast starten. Den Gedanken und die Pläne dazu hatten wir eigentlich schon vor zwei Jahren. Aber aus diversen Gründen wurde daraus erstmal nichts und wir haben es aufgeschoben. Jetzt ist aber endlich so weit.
Mittlerweile haben wir auch schon die nullte und die erste Folge veröffentlicht. In der nullten Episode erzählen wir von unseren Plänen für den Podcast. Darunter was das Konzept des Podcasts ist und welche Themen wir behandeln wollen. Außerdem gibt es einen Rückblick wie und wann Dirk und ich uns kennen gelernt haben.
Spoiler: In diesem Podcast geht es nicht (ausschließlich) um Open Source, sondern vor allem um Tech, aber auch um Produktivitäts- und IT-Karriere-Themen. Es wird also hoffentlich ein gesunder Mix aus den verschiedenen Themen sein.
Die erste reguläre Episode behandelt das Thema „GitOps“ und „Keine Zeit haben“. Wie ihr aus dem Titel dieses Blogposts erkennen könnt, lautet der Name des Podcasts „TILpod“ und dieser ist unter TILpod.net erreichbar. „TIL“ steht dabei für „Today I learned“, es geht also um Themen die neu für uns beide waren.
Bevorzugt lässt sich der Podcast natürlich überall da hören, wo es Podcasts gibt. Die nächste, und somit zweite Episode, erscheint am 1. Januar 2021. Wir peilen also mindestens ein monatliches Release an. Je nach Lust und Laune kann da durchaus noch eine zusätzliche Folge pro Monat entstehen.
Hört gerne rein! Und sehr cool wäre es, wenn ihr uns fleißig Feedback da lässt. Für den Beginn müssen wir uns wohl erstmal ein wenig einspielen, bis es dann hoffentlich über die Zeit besser wird – sowohl inhaltlich als auch von der Technik.