Seit dem letzten Jobwechsel besitze ich am heimischen Arbeitsplatz ein Dell XPS 13 und nutze dazu die Thunderbolt-Dockingstation „CalDigit TS3 Plus“. Leider funktionierte sie bisher nicht so gut wie ich erwarten würde, da diese unter Last häufiger mal abstürzt und neu startet was vor allem dann passiert, wenn ich in Videocalls bin.

Praktisch wäre es ja, wenn es ein Firmware-Update geben würde, die mögliche Fehler korrigiert. Wenn man nun unter downloads.caldigit.com schaut, sieht man aber nur Möglichkeiten die Firmware zu aktualisieren für Windows und macOS. Hab ich leider beides nicht.

Auch wenn CalDigit keinen offiziellen Update-Mechanismus unter Linux anbietet, ist dies trotzdem möglich. Denn es lässt sich durch den fwupdmgr aktualisieren.

fwupdmgr ist ein Tool, um die Firmware von einzelnen Hardware-Komponenten des Rechners unter Linux zu aktualisieren. Bei meinen privaten und dienstlichen Laptops waren unabhängig von der Dockingstation einige Firmware-Aktualisierungen verfügbar. Bei mir sieht das aktuell wie folgt aus:

$ sudo fwupdmgr upgrade
Devices with no available firmware updates: 
    • TS3 Plus
    • Integrated Webcam HD
    • SSDPEMKF512G8 NVMe INTEL 512GB
    • Touchpad
    • UEFI dbx
Devices with the latest available firmware version:
    • System Firmware

Wie man sieht, wird mein Dock „TS3 Plus“ zwar aufgelistet, aber es findet automatisiert keine Updates.

Aufgelistet werden können die Devices mit fwupdtool:

$ sudo fwupdtool get-devices
Laden …                  [***************************************]
XPS 13 9300
│
├─TS3 Plus:
│     Device ID:          8c35acb4a72f912a0d0ccf6c27bb9eb2b866b02c
│     Current version:    35.00
│     Vendor:             CalDigit, Inc. (TBT:0x003D)
│     GUIDs:              22a019cc-64d4-592b-a5ea-259176b330cd ← THUNDERBOLT\VEN_003D&DEV_0011&REV_00
│                         7c778112-7403-5f54-aef8-2f4f4f50ce2f ← THUNDERBOLT\VEN_003D&DEV_0011
│                         4b455155-82b1-5d27-8093-70163de758c2 ← TBT-003d0011
│     Device Flags:       • Updatable
│                         • System requires external power source
│                         • Device stages updates
│   
[…]

Die Ausgabe erfolgt hier verkürzt. Die Dockingstation hat zurzeit die Firmware-Version 35 installiert. CalDigit bietet aber Version 44 an.

Im konkreten Fall kann unter downloads.caldigit.com der Windows Firmware Updater heruntergeladen werden. In dem ZIP-File befinden sich im TS3-Plus Ordner die einzelnen vorhandenen Firmware-Versionen. Hier wird CalDigit_TS3_Plus_44.01.bin benötigt.

Das Update lässt sich nun über fwupdmgr installieren:

$ sudo fwupdtool install-blob <Firmware Blob> <TS3 Plus Device ID>

In meinem konkreten Fall also mit der Device-ID, die man über fwupdtool get-devices abrufen kann:

$ fwupdtool install-blob CalDigit_TS3_Plus_44.01.bin 8c35acb4a72f912a0d0ccf6c27bb9eb2b866b02c

Und das war es dann auch schon. Mit einem erneuten Prüfen mit fwupdtool get-devices wird nun die aktuelle Version angezeigt. Ob das nun meine Probleme gefixt hat, kann ich hingegen noch nicht sagen. Dafür ist das Update erst seit paar Minuten installiert.