Vor über vier Jahren schrieb ich einen Blogpost über „Schönere Git Diffs im Terminal mit diff-so-fancy“. Mit diff-so-fancy ist es möglich schönere bzw. bessere Diffs mit Git anzeigen zu lassen. Als Vergleich dient hier natürlich das klassische diff Kommandozeilentool, was vom System mitgeliefert wird und nur sehr wenig optisch die Unterschiede zwischen zwei Versionen hervorhebt.

Kürzlich bin ich auf delta gestoßen, was noch einmal deutlich besser als diff-so-fancy ist und zwar für mich vor allem für die bessere farbliche Hervorhebung und für die Nutzung von Syntaxhervorhebung, die abhängig der verwendeten Programmiersprache ist. Darüber hinaus gibt es auch noch Zeilennummerierungen und ein optionales Side-by-Side View.

Ein git diff mit delta

Ich kann jeder Person, die git diff auf der Kommandozeile ausführt, nur empfehlen mal ein Blick darauf zu werfen. Die Dokumentation und das GitHub-Repository listen alle Funktionen auf, zeigen mehr Screenshots und listet auf, wie man es installiert. Unter den gängigen Linux-Distributionen, Windows und macOS ist das Tool unter delta bzw. git-delta in den Paketquellen enthalten. Einzig in Ubuntu und Debian muss man sich das Debian-Paket händisch installieren. Mehr dazu in der Dokumentation zur Installation und Konfiguration.